Zum Inhalt springen

Beiträge

Vorträge

Heute durfte ich für den Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine einen Vortrag zu naturnahen Gärten halten. Von der Planung bis zur Pflege. 60 Aktiven Obst- und Gartenbaumitgliedern durfte ich W…

Willkommensbeet Hotel

Diese Woche durfte ich ein naturalistisches Willkommensbeet ausführen. Für das Aufstellen der Stauden nehme ich mir immer genügend Zeit. Da wird hin- und hergeschoben, nochmal umgestellt… bis…

Problemecke

Frage von Marlies: „Meiner Wohnung im Erdgeschoss ist ein zusätzliches Arbeitszimmer im Souterrain zugeordnet. Dieser „Ausblick“ auf die Abgrabung zur Belichtung meines Arbeitszimmers (siehe Fo…

Abschluss Naturgartenakademie

Im September ’22 durfte ich meine Urkunde der zweijährigen Fortbildung der Naturgartenakademie in den Händen halten. Viele Wochenenden mit Kurseinheiten in ganz Deutschland und renommierten Re…

Stauden als Winterquartier
Stauden als Winterquartier

Naturschutz kann so einfach sein: Einfach mal nichts machen. Zur Zeit bricht in vielen Gärten der Ordnungswahnsinn aus. Wenn Viele den Garten „auf den Winter vorbereiten” zerstören sie oft u…

Pflegeeinsatz naturnaher Schulhof Mittelschule Dietenhofen
Pflegeeinsatz im Schulhof

Herbstlicher Pflegeeinsatz in einem naturnahen Schulhof zwischen knallroten Hagebutten und bunten Blättern. Die Jahreszeiten sind erlebbar, nicht wie in einem konventionellen, grauen Asphaltpausenhof…

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

Mein absolutes Lieblingsbuch jetzt im Frühjahr zur Wildkräuterzeit ist das „zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“ vom www.loewenzahnverlag.at Ich bin total begeistert, weil man direkt spürt,…

Anzuchterde selbstgemacht Naturgarten
Anzuchterde selbstgemacht

Jetzt geht die Zeit der Anzucht von Tomaten-, Paprika-, Gurken- und Zucchinipflänzchen wieder los. Nach dem Winter können es Hobbygemüsegärtner und Selbstversorger kaum erwarten. Kinder lieben Mat…

Naturgarten Literaturtipp
Mehr Natur im Garten

Das neue Werk von Markus Gastl kam diese Woche druckfrisch und handsigniert bei mir an. Es ist perfekt für jeden, der seinen Garten Schritt für Schritt natürlicher gestalten möchte und dafür ein …

Mehr Matsch!

Das Buch von Andreas Weber beschreibt, warum der Kontakt mit der Natur für Kinder (und auch Erwachsene) so immens wichtig ist und uns alle zu erfüllten Menschen werden lässt. Nur durch die Natur en…

Enkeltauglich Gärtnern

Gut für Klima, Mensch, Natur Was ist enkeltaugliches Gärtnern? Man hätte den Buchtitel auch „nachhaltig gärtnern“ nennen können. Aber Sigrid Tinz hat sich für einen konkreten Begriff entschi…

Upcycling-Beetumrandungen
Beetumrandungen im Naturgarten

Um in unserem Naturgarten möglichst viel auf geupcyceltes Material zu setzen, sind wir bei den Beetumrandungen kreativ geworden. Ich finde es so wichtig, möglichst wenig neu produziertes Material im…

Baumspinat Magentaspreen
Baumspinat

Es gibt zwei von der Sorte Baumspinat… Einmal wäre da Chenopodium giganteum, auch Riesengänsefuß oder Magentaspreen genannt. Und zum zweiten Fagopyrum cymosum, der wilde Buchweizen. Bei beide…

Buchsbaumzünsler
Buchbaumszünsler biologisch bekämpfen

Es zünselt im Buchs… …jetzt also auch bei uns. Ich wollte nur schnell meine 3 Jahre alten Buchssträuchlein zurechtschneiden. Sie sahen vital und kräftig aus, jedenfalls auf einen flüch…

Wildkräuter sammeln mit Kindern Bärlauch
Wildkräuter sammeln mit Kindern

Wir sammeln auf unseren Spaziergängen oder auch im Garten unheimlich gerne Wildkräuter. Für die Küche im Frühling ist es eine große Bereicherung. Auch für die Gesundheit, zur Stärkung des Immu…

Wildbienennisthilfen
Insektennisthilfen – Sinn und Unsinn

Welche Nisthilfen für Wildbienen sind sinnvoll sind und welche nicht? Wichtige Informationen sowie viele Fotos zur Inspiration und Bezugsquellen.

Wildbienenhotel
Wildbienenhotel bauen

Wildbienen brauchen eigentlich keine von Menschenhand gemachten Nisthilfen zum Überleben. Sie brauchen vielmehr das Drumherum. Heimische Pflanzen, naturnahe Flächen mit Totholz und vor allem auch of…

Wildkräuter
Wildkräuterportraits – Meine TOP 10

Meine liebsten Frühlingswildkräuter stelle ich euch hier mit Wissenswertem und Bildern zusammen. Oft sind es vermeintliche Unkräuter im Beet, die wir nutzen können und manches Kraut kennt man vom …

Wildkräuter sammeln Taubnessel
Wildkräuter sammeln – Infos, Tipps und Regeln

Das Sammeln und Nutzen von Wildkräutern ist eine riesen Bereicherung. Gerade auch Kindern macht es einen großen Spaß. Aber gibt es ein paar wichtige Regeln zur eigenen Sicherheit und zum Schutz der…

Essbare Wildpflanzen Wildkräuter
Essbare Wildpflanzen

Ich liebe die Wildkräuterzeit im Frühling. Alles sprießt wieder grün und die wilden Kräuter liefern so viele Vitamine, Mineralstoffe, frische Aromen und Energie. Perfekt um nach der staden Jahres…

Benjeshecke

Eigentlich ist es vielmehr ein Reisig- oder Totholzzaun. Die klassische Benjeshecke – benannt nach dem Erfinder Herrmann Benjes – verfolgt vor allem das Ziel, durch locker aufgeschlichtete…

Sigrid Tinz - Friede den Maulwürfen
Friede den Maulwürfen

Ein Buch voller kluger Botschaften von Sigrid Tinz. Dabei geht es um viel mehr, als nur um die knuffigen, grabenden Erdbewohner. Es geht um die Grundhaltung, die Philosophie und Lebenseinstellung …

Natur-Erlebnis-Schulhof Schwabach

Heute haben wir uns einen Natur-Erlebnis-Schulhof bei uns in der Nähe im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Schwabach angesehen. Das Projekt wird im Buch NaturErlebnisRäume von von Manfred Pappl…

Zeitungsartikel
Müll sammeln

Wir sind im Müllsammelfieber. Seit dem Umwelttag in unserem LBV-Kindergarten, an dem immer gemeinsam Müll gesammelt wird, sammeln wir auf unseren Spaziergängen und auf “unserem” Spielpl…

Upcycling-Ziegelbeet

Was macht man mit einem Berg alter, schöner Dachziegel? Ich hatte schon länger Ausschau nach Ziegeln gehalten, weil ich finde, dass sich Ziegel im naturnahen Garten hervorragend einfügen. Vom Abris…

Unser Garten in der Zeitung

Kürzlich hat mich die Zeitung angerufen und mir erzählt, dass sich Spaziergänger bei ihnen gemeldet hätten. Da Schild im Vorgarten “Ich bin ein Naturgarten” des Naturgarten e.V. war de…

Handy-Sammelaktion des LBV

Eine tolle Sammelaktion des LBV um wertvolle Rohstoffe wieder zu verwenden. Ich freue mich, dass ich in meiner Firma 85 Handys sammeln und an Herrn Kempf vom LBV übergeben konnte. Unaufhörlich werde…

Regionaltage Naturgarten e.V.
Regionaltage des Naturgarten e.V.

Ein paar Tage vor dem Geburtstermin unseres zweiten Kindes hab ich nochmal die Schulbank drücken dürfen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das noch geklappt hat. Ich war auf dem Regionaltag des Natu…

Gartenküche
Kinderküche aus Paletten

Ein seit Längerem geplantes Projekt haben wir endlich umsetzen können. Unsere Paletten-Garten-Kinder-Matsch-Küche. Von einer Firma haben wir 4 gleiche Kleinpaletten ergattern können, die weggeworf…