Zum Inhalt springen

Essbare Wildpflanzen

Ich liebe die Wildkräuterzeit im Frühling. Alles sprießt wieder grün und die wilden Kräuter liefern so viele Vitamine, Mineralstoffe, frische Aromen und Energie. Perfekt um nach der staden Jahreszeit wieder Durchzustarten. Jetzt ab März ist die beste Zeit zum Sammeln. Zum Bestimmen begleitet mich seit meinem Studium ein Buch, das ich euch vorstellen möchte. Es enthält 200 Pflanzen mit vielen wervollen Informationen. Trotzdem ist es nicht überladen und noch wunderbar zum Mitnehmen geeignet.

Jede Wildpflanze wird mit botanischen Angaben sowie den wichtigsten Erkennungsmerkmale mithilfe von Illustrationen und Farbfotos portraitiert. Informationen über Standorte, nutzbare Pflanzenteile, Erntezeitraum sowie zu den Inhaltsstoffe und ihre gesundheitlichen Wirkungen komplettieren die Pflanzenbeschreibungen für mich perfekt. Auf die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche sowie die wichtigsten Heilwirkungen wird ebenfalls eingegangen. Die Darstellung giftiger Pflanzen, mit denen eine Verwechslungsgefahr besteht, gibt auch ungeübteren Kräutersammlern Sicherheit. Für mich sind es genau die Informationen auf einen Blick, die ich zu den Wildkräutern brauche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert