Zum Inhalt springen

Upcycling-Ziegelbeet

Was macht man mit einem Berg alter, schöner Dachziegel? Ich hatte schon länger Ausschau nach Ziegeln gehalten, weil ich finde, dass sich Ziegel im naturnahen Garten hervorragend einfügen. Vom Abriss eines alten Bauernhauses haben wir schließlich welche bekommen. 110 Jahre alt. Eine konkrete Idee hatte ich aber noch nicht. Als wir die Stapel Zuhause hatten, wurde erstmal überlegt, was wir damit anstellen. Einfach einen Ziegelhaufen als Lebensraum anlegen? Eine Trockenziegelmauer? Inspiriert durch die Keyholebeete im Hortusnetzwerk entstand die Idee, die Ziegel als Beeteinfassung aufzuschlichten.

Für das Beet in organischer Form habe ich zunächst großzügig Wiese abgestochen und oberflächig ausgekoffert. Im Randbereich haben wir etwa 20-30 cm lageweise Sand aufgebracht und verdichtet. Auf die oberen 10 cm haben wir groben, gewaschenen Sand (gibt es als Siebgut in den Sandgruben) aufgetragen. Zum einen sieht es schön aus, zum anderen kann Regenwasser gut ablaufen und die Ziegel stehen nicht im nassen Boden. Das haben wir so breit angelegt, dass das Ziegelbeet herum von einem 15 cm breiten Streifen umrandet wird. Danach wurden die Ziegel aufgeschlichtet. Eine sehr meditative Angelegenheit. Die alten Ziegel sind zum Teil nicht immer ganz gerade und so musste ich möglichst stabil schlichten. Anschließend befüllen und fertig. Ein schönes Herbstprojekt.

Ich hab lang überlegt wie ich es bepflanze. Ob ich es als Hochbeet für Gemüse nutze oder für Blumen. Da ich sowieso noch einige Pflanzengeschenke unterbringen musste, habe ich mich für letzteres entschieden: Ein Bauerngartenblumenbeet (Geschenke von Familie, Freunden und Kollegen) gemischt mit bienenfreundlichen Stauden. Die Zwischenräume der Ziegel dienen unzähligen Insekten (Käfer, Kellerassel und viele Raupen habe ich in kürzester Zeit schon gefunden) als Lebensraum. Phlox meiner Mutter, Margeriten, Herbstastern, Sonnenhut, Malven, Glockenblumen, Goldrute, Bartnelken meiner Tante, Stockrosen und eine Rose, die ich von Kollegen zur Geburt unserer Tochter geschenkt bekommen hab, durften einziehen.

Die bienenfreundlichen Stauden habe ich von einer ganz besonderen Gärtnerei, der Gärtnerei am Karpfenteich, bezogen.

Mehr dazu auch bei Instagram:

Ein Gedanke zu „Upcycling-Ziegelbeet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert