Zum Inhalt springen

Natur-Erlebnis-Schulhof Schwabach

Heute haben wir uns einen Natur-Erlebnis-Schulhof bei uns in der Nähe im Sonderpädagogischen Förderzentrum in Schwabach angesehen. Das Projekt wird im Buch NaturErlebnisRäume von von Manfred Pappler und Reinhard Witt beschrieben. Es ist einfach ein Traum dort. Unzählige Trockenmauer aus regionalem Kalkstein und verschiedene Wildrosen gestalten den Hof. Ich muss unbedingt nochmal zur Rosensaison hin. Erstellt wurde der naturnahe Pausenhof 1996, also bereits vor 24 Jahren. Auch nach all den Jahren hat der naturnah gestaltete Pausenhof nichts von seiner Ausstrahlung verloren, ganz im Gegenteil. Die mit Trockenmauern gestalteten Hänge sind mit heimischen Heckengehölzen eingewachsen und der ehemals weiße Kalkstein hat eine graue Patina bekommen. Moos, gemeistelte Steinköpfe aus Sandstein und Trampelpfade runden das Bild ab, man fühlt sich mitten in der Natur.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert