Zum Inhalt springen

Bezugsquellen

Im Baumarkt finden sich zumeist Dinge, die für den Naturgarten unnütz sind. Kunststeinallerlei, sterile Züchtungen von Pflanzen ohne Pollen, gentechnisch verändertes Saatgut, Biozide, Herbizide, Dekokies aus fernen Ländern…
Daher habe ich ein paar sehr gute Bezugsquellen aufgelistet. Natürlich ist dem Internetkauf immer ein regionaler Gartenbetrieb vorzuziehen. Allerdings habe ich beispielsweise für biologisch erzeugtes, heimisches Saatgut oder Wildrosen keine regionalen Anbieter gefunden. Statt Hybridsaatgut oder gefüllte Rosenzüchtungen zu kaufen, muss man hier und da doch auf Internetshops zurückgreifen. Und da gibt es einige sehr gute.

Bezugsquellen für heimische und möglichst biologisch angebaute Pflanzen und Samen:

Lieferung heimischer Stauden der Gärtnerei Strickler.
Umweltfreundlich in Stroh verpackt.

Biolandgärtnerei Gartenreich Oberrieden


Saatgut und Pflanzen (alte Sorten, samenfest aus biologischem Anbau) für den Nutzgarten:

Ernte alte Sorten aus dem Nutzgarten

Insektennisthilfen, Vogelfutter und -nisthilfen und andere Naturschutzprodukte:

Hortus Felix Nützlingshotel
Nützlingshotel im Hortus Felix