Zum Inhalt springen

Naturgarten

Naturnah zu Gärtnern ist für mich eine ganzheitliche Lebenseinstellung. Ein Naturgarten bringt Mensch und Natur zusammen. Ein Stückchen Land, für das wir für einen Augenblick Verantwortung tragen können, das so reich sein kann an Strukturen und Artenvielfalt und noch dazu wunderschön. Es sind Gärten mit Charakter und Erlebniswert. Jeder Naturgarten trägt die ganz individuelle Handschrift seines Besitzers. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir so viel über die Zusammenhänge in der Natur erfahren.

Im Einklang mit der Natur

Lebe ich im Einklang, oder dagegen? Lasse ich zu, oder nicht. Lebe ich in Frieden, oder bekämpfe ich? Ein Naturgarten ist ein Zusammenspiel aus der Kreativität des Gärtners und den Launen der Natur.

Dabei gestaltet sich der Garten ein stückweit selbst, im Jahreszyklus und im natürlichen Kreislauf der Natur. Viele heimische Pflanzen, die sich bei mir besonders wohl fühlen, kommen von selbst. Andere, die ich vielleicht gerne hätte, gehen dagegen wieder. Das muss ich alles nur zulassen können. Es macht so viel Spaß mit allen Sinnen zu erfahren, zu beobachten und über heimische Pflanzen und Tiere zu lernen.

Jahreszeiten erleben

In einem Naturgarten erlebt man alle Jahreszeiten sehr intensiv. Alle Farben, Düfte, Geräusche, Geschmäcker, Stimmungen wandeln sich im Jahresverlauf ganz natürlich.

Das bunte Erwachen im Frühling. Die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge, Bienen, Hummelköniginnen…

Der Blütenzauber im Sommer mit Wiesensalbei, Wildrosen, Wegwarten…

Der bunte Herbst mit Hagebutten, Laub und vielfältiger Ernte…

Und schließlich der stade Winter mit Eiskristallen auf Staudenstängeln und Vögeln an den Futterstellen.

Im Naturgarten gibt es immer etwas zu Beobachten und zu Lernen.

Frühlingserwachen

Sommertraum

Herbstfeuer

Winterzauber