Zum Inhalt springen

Hortus-Netzwerk

Vielfalt. Schönheit. Nutzen.

Das Hortus-Netzwerk ist ein loser Verbund interessierter Gärtner und Gärtnerinnen, die ihren eigenen Garten zu einem HORTUS mit dem 3-Zonen-Modell entwickeln. Das Konzept dazu wurde von Markus Gastl entwickelt.

Ein HORTUS vereint Elemente der Permakultur und der Naturgartenbewegung zu einer harmonischen Einheit. Im Vordergrund stehen ein geschlossener Stoffkreislauf, das konsequente Bewahren einheimischer Natur und die Selbstversorgung.

Ein Hortus – Der Drei-Zonen-Garten – Was ist das?

Ein Garten steht nie für sich allein, er ist immer im Kontext seiner Umgebung zu sehen. Die Umgebung hat eine Bedeutung für die Vielfalt, die sich im Garten entwickeln kann.

Das Drei-Zonen-Modell als Konzept begreift den Garten als nachhaltig und naturnah. Der Garten wird zum Ort, an dem Pflanzen, Tier und Mensch so zusammen leben können, das jede/r seinen Nutzen davon hat. Um dies zu erreichen, werden drei Zonen geschaffen. Über eine Vernetzung dieser Zonen miteinander. wird ein Gleichgewicht im Garten erreicht, in dem sich die heimische Tier-und Pflanzenwelt gesund und vielfältig entwickeln kann. Dafür benötigt ein Garten (Hortus) folgende Zonen:

eine Pufferzone (A)
eine Hot Spot Zone (B)
eine Ertragszone (C)

Eine Verzahnung dieser Zonen schafft kurze Wege und dient der leichteren Ausbreitung der Fauna eines Hortus’.

Kurz erklärt von Markus Gastl:


Unser Garten im Hortus-Netzwerk:

“Einer für alle, alle für einen – Unus pro omnibus, omnes pro uno”

nach diesem Motto haben wir unseren Hortus benannt: Hortus omnibus. Ein Garten für alle.

Seit 2015 haben wir einen rund 800 qm großen eigenen Garten im mittelfränkischen Hilpoltstein.
Unser Garten soll ein Garten für alle sein. Für unsere Familie und Freunde, für den Igel und Vogel, für die Bienen und Schmetterlinge.
Also Kinderfreundlich und bunt, er soll uns zur Umweltbildung, Selbstversorgung und Erholung dienen aber er darf auch insekten- und vogelfreundlich, vielfältig, natürlich und wild sein.
Ein Garten zum spielen, erleben, summen, nisten, anbauen, erholen, leben.

Ganz viel Freude haben wir beim Anbauen von eigenem Gemüse in unserer Ertragszone. Einige Naturgartenelemente sind bereits entstanden. So zum Beispiel Steinpyramiden, ein magerer Insektenblühhügel, Totholzhaufen, ein langer Totholzwall als Zaunalternative und ein Sandarium.

Viele Elemente werden aber noch folgen. Ideen haben wir genug.

  • Bedeutung: Garten für alle
  • Dein Name: Lena Lang
  • Postleitzahl: 91161
  • Hortus-Ort: Hilpoltstein
  • Hortus-Land: Deutschland
  • Größe in m2: 800
Unser Garten im Hortus-Netzwerk