Zum Inhalt springen

Mehr Natur im Garten

Das neue Werk von Markus Gastl kam diese Woche druckfrisch und handsigniert bei mir an. Es ist perfekt für jeden, der seinen Garten Schritt für Schritt natürlicher gestalten möchte und dafür ein paar gute Anregungen sucht. Einfache, schöne und kostengrünstige Projekte, die jeder selber umsetzen kann.
Ich finde besonders toll, dass es den Gartenbesitzer da abholt, wo er gerade steht. Egal ob es darum geht Pflasterflächen, Tujahecken oder monotone Rasenflächen zu renaturieren oder einfach klein anzufangen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Und ganz nebenbei wird allerlei Wissenswertes eingestreut.

Die einzelnen Projektideen sind mit inspirierenden Fotografien garniert. Auf Seite 43 versteckt sich ein Foto aus unserem Garten. Beetumrandungen mit upgecycelten Materialien wie alten Scheunenbalken, Abrissziegeln und historischen Topfdeckeln. Mehr zum Thema Beetumrandungen im Naturgarten gibts in diesem Beitrag.

Tipps und Projektideen gibt es zu folgenden Themen:

  • Beetflächen nutzen
  • Aus Rasen wird Wiese
  • Hecken: trennen und vernetzen
  • Tote Flächen beleben
  • Wasser zurückhalten
  • Wildnis-Wohnraum

Erschienen ist das Buch in der neuen Reihe #machsnachhaltig vom Ulmer Verlag. Sehr gelungen, wie ich finde.

Und wer mehr über den Autor – Initiator des Hortus-Netzwerkes und Gärtner im Hortus Insectorum – erfahren möchte, wird HIER fündig.
Informationen zum Hortus-Netzwerk gibt es hier: www.hortus-netzwerk.de
Wir sind bereits Mitglied im Netzwerk mit unserem Hortus omnibus – Ein Garten für alle. Wissenswertes habe ich auch HIER zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert