Zum Inhalt springen

Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben

Mein absolutes Lieblingsbuch jetzt im Frühjahr zur Wildkräuterzeit ist das „zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“ vom www.loewenzahnverlag.at

Ich bin total begeistert, weil man direkt spürt, mit wieviel Liebe, Leidenschaft und Kreativität es geschrieben wurde. 8 Pflanzenkennerinnen und Freundinnen stellen 12 wichtige und häufige Wildkräuter vor. Neben den Pflanzenportraits gibt es auch Portraits dieser interessanten und naturverbundenen Frauen. 12 Wildkräuter, die jeder kennt und problemlos sammeln kann, werden ganz genau unter die Lupe genommen. Dazu gibt es Rezepte zur Nutzung in der wilden Küche sowie der Heilkraft und nebenbei wird allerlei Wissenswertes mit eingestreut. 

Die 12 VIPs (Very Important Plants) sind: Brennnessel, Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere.

Was mir besonders gefällt ist auch, dass die Rezepte ohne Schnickschnack und auch wirklich im Alltag nachzumachen und zu gebrauchen sind. Wie oft hat man Rezepte mit Fotos, die erstmal toll aussehen, aber für den normalen Gebrauch dann doch viel zu kompliziert sind. Beispielsweise Brennnessel-Zaziki, heimische Würzkraft, Frühlingskräutersoße und Salzmischungen habe ich bereits nachgemacht.

Im letzten Kapitel werden noch viele weitere Geheimnisse zum Ernten und Sammeln sowie zum richtigen Konservieren gelüftet.

Reich geschmückt ist das Buch mit unzähligen wunderschönen und vor allen Dingen authentischen Fotos der Pflanzen, Rezepte und Autorinnen. Ein ganz besonderes Buch und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

P.S. Das finde ich auch genial: Die Bücher des Löwenzahnverlages sind nicht nur klimaneutral, sondern durch das besondere Druckverfahren Cradle to Cradle sogar klimapositiv. Mehr dazu gibts hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert